Raglanshirt Bela mit Saum statt Bauchbündchen

Dein Lieblingsschnittmuster hat ein Bauchbündchen – du möchtest stattdessen lieber einen Saum am Bauch? Kein Problem!

Im folgenden Beitrag erkläre ich dir anhand des Raglanshirt Bela was du dabei beachtet solltest.

Du brauchst:

Für das Raglanshirt Bela mit Saum benötigst du:

  • das Rückenteil im Bruch (an der Unterkante verlängert)
  • das Vorderteil 1 im Bruch (an der Unterkante verlängert)
  • das Vorderteil 2 gespiegelt (an der Unterkante verlängert)
  • die Ärmel gespiegelt
  • das Halsbündchen – Ich messe mir das Bündchen meist erst später mit dem Bündchenhandmaß aus.

Unterkanten verlängern!

Schneide die Vorderteile 1 und 2 sowie das Rückenteil wie gewohnt zu. Achte jedoch darauf, dass du an den Unterkanten jeweils entsprechend verlängerst – nämlich um die halbe Höhe des Bündchens laut Schnittmuster plus Saumzugabe.

Ist das Schnittteil deines Bauchbündchens beispielsweise 8 cm hoch, dann füge 4 cm hinzu. Zusätzlich verlängerst du es noch um deine gewohnte Saumzugabe von zum Beispiel 2 cm. Orientiere dich beim Zuschnitt an der Breite des Vorderteils bzw. des Rückteils.

TIPP: Ich verlängere das Shirt wie oben beschrieben, kürze Bela mit Saum aber meist um etwa 2 Zenimeter. Durch den Saum fällt das Raglanshirt anders als mit Bauchbündchen. Mir persönlich ist es mit Saum etwas zu lang. Am besten du probiert das Shirt vor dem Säumen an und kürzt es gegebenenfalls.

Bei der ersten blauen Linie auf dem Bild endet das Vorderteil normalerweise – die zweite blaue Linie kennzeichnet die Verlängerung fürs Bündchen und zuletzt fügst du noch deine Saumzugabe hinzu.

Wie gewohnt nähen:

Nähe nun das Vorderteil 2 rechts auf rechts auf das Vorderteil 1 und steppe bei Bedarf ab.

Nun nähst du wie gewohnt die beiden Ärmel und danach das Rückenteil an das Vorderteil…

… und danach schließt du die Seitenähte. Gesäumt sieht dein Raglanshirt nun so auf wie auf meinem Bild. Fehlt nur das das Halsbündchen.

Nutze das Bündchenhandmaß!

Ich messe mir die richtige Länge des Halsbündchens nun mit dem Bündchenhandmaß aus.

Das Bündchenhandmaß samt genauer Beschreibung wie es anzuwenden ist findest du hier.

Und fertig ist ein Raglanshirt Bela mit Saum am Bauch!

Hier geht es zum kostenlosen Add on Kurzarm für Bela.

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht dir Vera!

Unser Raglanshirt Bela gibt es hier:
https://naehcafe.online/collections/mein-lausbub/products/bela-raglanshirt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.